Datenschutz-Erklärung

Auf den meisten Seiten der Subdomains von plomlompom.de (Ausnahme: das PlomWiki, siehe nächsten Absatz) werden gar keine personenbezogenen Daten erhoben: Es handelt sich – seit immer schon, oder zumindest inzwischen – um statische Seiten, man kann dort nix (mehr) eingeben/kommentieren, Seiten-Zugriffe-Logging beim Hoster wurde abbestellt, etwaige frühere Einbettungen plomlompom.de-externer Ressourcen (YouTube-Videos usw.) wurden entfernt (falls noch irgendein Embed oder Hotlink gefunden wird, den ich übersehen habe, bitte bescheid sagen, dann entferne ich diesen).

Das PlomWiki unter www.plomlompom.de/PlomWiki/ enthält derzeit noch Eingabe-Formulare, über die sich mit den richtigen Passwörtern z.B. dortige Wiki-Seiten verändern lassen. Bei einem Passwort-Eingabe-Versuch auf einem solchen Formular werden temporär IP-Adresse des Passwort-Eingebers und Passwort-Eingabe-Zeitpunkt gespeichert; bei Aufruf des Wikis wird jede solche Kombination aus IP-Adresse und Passwort-Eingabe-Zeitpunkt, die älter als ein Tag ist, aus der Datenbank gelöscht. Diese temporäre Speicherung dient der Bremsung von Passwort-Probiererei, um unautorisierte Personen davon abzuhalten, das Wiki für Spam o.ä. zu missbrauchen – ich berufe mich mit diesem Zweck auf Artikel 6 Unterabsatz 1 Buchstabe f der Datenschutz-Grundverordnung. Desweiteren kann der/diejenige, der/die auf diese Weise eine Seite im Wiki bearbeitet, sich im Seiten-Bearbeitungs-Formular mit einer beliebigen Zeichenfolge als Autor(in) der Änderung benennen, um mit diesem Namen in der Versionsgeschichte der Seite aufgeführt zu werden; diese Angabe ist freiwillig, und scheint mir über Artikel 6 Unterabsatz 1 Buchstabe a legitimiert; soweit hier ein Autor persönlich erkennbar wird durch die Angabe im Autorenfeld, ändere oder entferne ich bei Wunsch der betroffenen Person diese Personen-Bezeichnung. Zur Äußerung eines solchen Wunschs kann man mich unter der Mail-Adresse anmailen, die ich im Impressum benenne.

Allgemein stehe ich unter der im Impressum aufgeführten Mail-Adresse für Datenschutz-Fragen rund um die Seiten der Subdomains von plomlompom.de zur Verfügung.